Veranstaltungen/ Ferienprogramm
Stadtteilforscher Projekte
Die Arbeitsschwerpunkte der Jugendpflege umfassen:
- Koordination der Jugendarbeit der Jugendzentren
und der Mobilen Jugendarbeit - Durchführung und Organisation zentraler
Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche - Organisation des Ferienprogrammes
in den Sommerferien - Aus und Fortbildung von ehrenamtlichen
Jugendgruppenleiterinnen - Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen
und Verbänden zur Förderung der Jugendarbeit - Initiierung von Partizipationsmodellen
für Kinder und Jugendliche - Geschäftsführung und Mitarbeit im
kommunalen Präventionsrat - Vertretung der Interessen und Anliegen der
Jugendarbeit in den Ratsgremien, insbesondere
in dem Jugendausschuss - Organisation von Ferienfreizeiten für Kinder
und Jugendliche im In- und Ausland u.a. auch
in Zusammenarbeit mit den Partnerstädten Garbsens
Das Ferienprogramm
Mehr als 100 Angebote hat die Abteilung Jugend und Integration in Kooperation mit rund 40 Garbsener Vereinen und Verbänden zusammengestellt. Mit dabei sind viele beliebte und bewährte Klassiker, aber auch Neuheiten und zusätzliche Angebote.
Aktuelle Fotos von den einzelnen Veranstaltungen und Aktionen aus dem Ferienprogramm könnt ihr euch in der Bildergalerie ansehen.
Die Nachtwanderer
Lan Party Gamesession-Hannover
Die Gamesession Hannover ist eine der zwei letzten großen Lan Partys in Deutschland, die auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken kann. Was als lockeres "Zocken" im Freizeitheim Garbsen mit ein paar Jugendlichen im Jahr 2001 begann entwickelte sich über die Jahre zu einer der beliebtesten und konstantesten Lan Partys in Deutschland. Das Team der GSH Lan besteht aus 50 ehrenamtlichen Helfern, die sich um den problemlosen Ablauf der Lan kümmern. Des Weiteren ist dies eine Non-Profit-Veranstaltung, was bedeutet, dass die Organisatoren dies aus Spaß und als Hobby in ihrer Freizeit durchführen und nicht, um damit Geld zu verdienen. Die Jugendpflege Garbsen fördert seit Jahren diese Veranstaltung als ein gelungenes Beteiligungsprojekt und kümmert sich auf den Events um den Jugendschutz.
Jump Garbsen (Parkour)
Parkour (abgekürzt PK; französisch parcours [paku]) bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Der Parkourläufer (franz.: le traceur „der, der eine Linie zieht“) bestimmt seinen eigenen Weg durch den urbanen oder natürlichen Raum – auf eine andere Weise als von Architektur und Kultur vorgegeben. Es wird versucht, sich in den Weg stellende Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden. Bewegungsfluss und ‑kontrolle stehen dabei im Vordergrund. Parkour wird deshalb auch als „Kunst der effizienten Fortbewegung“ bezeichnet.